FC Hertha Wiesbach – SV Auersmacher 0:5 (0:1)

5. März 2023

SVA gewinnt verdient in Wiesbach und erreicht damit die Aufstiegsrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

In der 8.Minute hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit der Partie nach einem Querschläger durch einen Kopfball von Sören Maas, den Max Schreiber aber entschärfen konnte. Auf der Gegenseite verfehlte Fabian Lauer nach einem Eckball von Florian Simon mit seinem Kopfball nur knapp das Tor der Gastgeber. Im Anschluss spielten beide Seiten weiter nach vorne, wobei jeweils der letzte Pass zunächst nicht ankam und Torchancen damit Mangelware blieben. In der 35.Minute startete der SVA einen Angriff auf der Seiten Seite über Patrick Jantzen und Sandro Kempf, an dessen Ende Sandro Kempf mit seiner Hereingabe Philipp Wunn fand, der noch einen Gegenspieler aussteigen lies und aus etwa 10.Metern zur 0:1 Führung für die Grün-Weißen traf. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

In der 50.Spielminute konnte Patrick Jantzen einen Pass den FC Hertha Wiesbach in der Vorwärtsbewegung abfangen und einen Gegenangriff einleiten. Mit seiner anschließenden Flanke bediente dieser anschließend vor dem Tor Marius Schley, der per Kopf auf 0:2 erhöhte für den Aufsteiger. Im Anschluss konnte der SVA die Heimmannschaft weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten, ehe diese Mitte des zweiten Abschnitts zu einer Drangphase kam, sich dabei aber kaum Nennenswerte Tormöglichkeiten erarbeiten konnten. In der 76.Spielminute konnte Lars Birster einen Kopfball von Merouane Taghzoute auf der Torlinie klären nach einer Flanke von der linken Seite. Auf der Eggenseite setzte Felix Laufer einen Seitfallzieher nach Vorarbeit von Florian Simon und Maurice Straub knapp über das Tor des FC Hertha Wiesbach. In der Schlussphase konterte der SVA die Heimmannschaft noch zweimal mustergültig aus und schraubte so das Ergebnis auf 0:5 in die Höhe. Zuerst bekam Florian Simon in der 84.Spielminute nach Zuspiel von Felix Laufer an der Strafraumgrenze an den Ball und markierte mit einem satten Schuss das 0:4 und in der 92.Minute stellte Moritz Schreiber mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter den 0:5 Endstand her. Mit diesem klaren Erfolg erreicht der SV Auersmacher die Aufstiegsrunde und macht gleichzeitig den vorzeitigen Klassenerhalt klar. Die Aufstiegsrunde startet am 25.März.

FC Hertha Wiesbach:

Schiedsrichter: Sebastian Hilsberg (JFV Leiningerland e.V.)

Schiedsrichterassistenten: Michel Robinson (1.FSV Mainz 05), David Scherer (1.FSV Mainz 05)

Tore: 0:1 Philipp Wunn (35.Min), 0:2 Marius Schley (50.Min), 0:3 Niklas Backes (79.Min), 0:4 Florian Simon (84.Min), 0:5 Moritz Schreiber (92.Min)

Gelbe Karten: Sören Maas (34.Min), Oliver Bickelmann (59.Min), Lars Birster (77.Min)