HomeUnser Verein

UNSER VEREIN

https://sv-auersmacher.de/wp-content/uploads/2019/01/Banner-100Jahre-300x120mm.jpg

„Stolz auf die Vergangenheit – bereit für die Zukunft!“

Unter diesem Motto feiert der Sportverein Auersmacher im Jahr 2019 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Im Laufe dieses Jahrhunderts hat sich der SVA von einem kleinen Ortsverein zu einem der größten Vereine an der Oberen Saar entwickelt, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus auch zu einem der bedeutendsten Fußballclubs im Saarland zählt.

Aktuell 583 Mitglieder – davon rund 200 Kinder und Jugendliche – vier Aktive-, 16 Jugend- und zwei AH-Mannschaften, eine Schiedsrichter- und eine Wanderabteilung sind eindeutiger Beleg dafür. Gute Jugendarbeit, sportliche Erfolge und soziales Engagement – all dies sind seit vielen Jahren Markenzeichen des Vereins.

Bundesweit für Schlagzeilen sorgte der SV Auersmacher, als am 7. November 2014 die Nominierung unseres ehemaligen Spielers Jonas Hector in den Kader der Deutschen Fußballnationalmannschaft in den Medien bekanntgegeben wurde und er wenige Tage später von Bundestrainer Joachim Löw zu seinem ersten Einsatz in einem Länderspiel aufgeboten wurde. Der Werdegang von Jonas Hector – mittlerweile Rekordnationalspieler des Saarlandes – der bis zu seinem Wechsel zum 1. FC Köln von der G-Jugend bis zur 1. Mannschaft alle Stationen beim SV Auersmacher durchlaufen hat, ist der Beweis für die herausragende Arbeit unseres Vereins im Jugendbereich. Im Laufe seines fast 100-jährigen Bestehens hat der SVA schon viele Höhen und Tiefen erlebt.

Die letzten Jahrzehnte waren dabei geprägt von einem stetigen Ausbau der Infrastruktur und der Sportanlagen des Vereins sowie zahlreicher sportlicher Erfolge im Jugend-, Aktiven- und Altherrenbereich. Diese positive Entwicklung war in erster Linie dem Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer, aber auch in hohem Maße den Sponsoren und Förderern zu verdanken. Dies alles hat dazu beigetragen, über einen solch langen Zeitraum das Fortbestehen und die stetige Entwicklung des Vereins zu garantieren.

Das erklärte Ziel der Verantwortlichen im SVA ist es, die Jugendarbeit weiter zu verbessern und möglichst allen Kindern gemäß ihren individuellen Fähigkeiten die Gelegenheit zur Ausübung des Fußballsports zu geben und gleichzeitig durch den Einsatz von qualifizierten Trainern und Betreuern möglichst viele gut ausgebildete Spieler vom Junioren- in den Aktivenbereich zu überführen.

Im Aktivenbereich versuchen wir, die kontinuierliche Arbeit, die sich in der beeindruckenden Zahl von mittlerweile mehr als 40 Jahren Zugehörigkeit zur höchsten saarländischen Spielklasse – der Saarlandliga – ausdrückt, fortzusetzen. In naher Zukunft wird ein erneuter Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar angestrebt, sofern dies die finanziellen Möglichkeiten des Vereins zulassen.

Langfristig möchten wir uns als ein Sportverein im Saarland und darüber hinaus etablieren, mit dem die Begriffe

Teamgeist, Respekt, Kontinuität, Leidenschaft, Spaß, positive Außendarstellung, klare Zielsetzungen und Erfolg

verbunden werden, wobei neben unseren Fußballern natürlich auch die Schiedsrichter- und die Wanderabteilung eine wichtige Rolle übernehmen.

Dies alles sind ehrgeizige Ziele und ein sehr aufwendiges Unterfangen. All denjenigen, die ehrenamtlich diese Vereinsarbeit ohne Entschädigung leisten, unseren Trainern und Betreuern gebührt höchstes Lob für ihr Engagement!

Wir sind stolz auf die Vergangenheit und bereit für die Zukunft!

VEREINSPORTRÄT

Vereinsorgane

Geschäftsführender Vorstand, bestehend aus:

  1. dem Vorsitzenden Sport und Spielbetrieb und dem Vorsitzenden Verwaltung,
  2. dem stellvertretenden Vorsitzenden,
  3. dem Geschäftsführer,
  4. dem stellvertretenden Geschäftsführer,
  5. dem Leiter des Finanzausschusses,
  6. dem Leiter des Jugendausschusses.

Gesamtvorstand, bestehend aus:

  1. dem geschäftsführenden Vorstand,
  2. dem Präsidenten
  3. den Sparten- bzw. Abteilungsleitern
  4. dem Leiter der AH-Abteilung
  5. dem Leiter des Ehrungsausschusses

Vereinssparten:

Fußballabteilung
Wanderabteilung

Vereinsvertreter:

Vorsitzender Sport und Spielbetrieb:
André Hemmer

Vorsitzender Verwaltung:
Lucas Hector (zuständig u. a. für Mitgliedererfassung)

Stellvertretender Vorsitzender:
Christoph Paschwitz

Geschäftsführer:
Manfred Berger

Stellvertretender Geschäftsführer:
Thomas Dincher

Leiter des Finanzausschusses:
 Jürgen Nickles

Leiter des Jugendausschusses:
Hans-Jürgen Bruckmann

Präsident
Klaus Thiel

Ehrenpräsident
Gregor Ries verstarb am 12. März 2006 im Alter von
76 Jahren,  nachdem er seit 1971 als Vorsitzender, Präsident und Ehrenpräsident für den Verein tätig war

Vereinsmitglieder:

583 (davon 197 Kinder und Jugendliche)

Der Ehrenspielführer der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Fritz Walter, war bis zu seinem Tod Ehrenmitglied des SVA

Der saarländische Rekord-Fußballnationalspieler Jonas Hector ist seit seiner Geburt im Jahr 1990 Mitglied beim SV Auersmacher.

Vereinsfarben:

grün/weiß

Sportliche Aktivitäten

Fußball:

AKTIVE :

  1. Mannschaft Karlsbergliga Saarland (ab Saison 2011/2012)
  2. U23 Landesliga Süd (ab Saison 2017/2018)
  1. Mannschaft Kreisliga A Südsaar (ab Saison 2011/2012)
  2. Mannschaft Kreisliga B (ab Saison 2016/2017)

JUGEND :

Jugend A1

Jugend B1

Jugend B2

Jugend C1

Jugend C2

Jugend C3

Jugend D1, D2 und D3

Jugend E1 und E2

Jugend F1 bis F4

Jugend G (2 Mannschaften)

JFG Obere Saar:
am 14. Mai 2009 Gründung der Juniorenfördergemeinschaft Obere Saar mit den Stammvereinen SV Auersmacher und SV Bübingen für alle Jugendspieler ab dem C-Jugendalter. Im Mai 2019 wegen der Vereinsauflösung des SV Bübingen Ende der JFG Obere Saar

ALTE HERREN (AH):

Alte Herren A (ab 32 Jahren)

Alte Herren C (ab 50 Jahren)

SCHIEDSRICHTER:

Zur Zeit 7 Schiedsrichter, darunter war bis zu seinem Tod der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Heinz Werner mit 67 Einsätzen in der 1. Liga

WANDERN:

Jährliche Durchführung der Internationalen Volkswanderung mit
Teilnehmern aus dem In- und Ausland

Beteiligung an zahlreichen Wanderungen in der Region

Außendarstellung

WERBUNG:

Die “Sport-Werbung-Auersmacher” (SWA), eine “Tochterfirma” des SVA,
ist zuständig für alle Werbe- und Sponsoringgeschäfte des SVA

SPORT-ECHO:

Die Vereinszeitschrift “Sport-Echo” erscheint bereits seit 1981 mit
5-8 Ausgaben pro Jahr in einer Auflage von 1700 Exemplaren und
wird u.a. in allen Haushalten von Auersmacher kostenlos verteilt.

STADIONZEITUNG:

Zu jedem Heimspiel in der Saarlandliga (und im Pokal) erscheint eine Stadionzeitung  mit aktuellen Informationen zum Spiel.

Kontaktadresse:

SV Auersmacher
Geschäftsstelle
Auf dem Bies 15

66271 Auersmacher

geschaeftsstelle@sv-auersmacher.de

www.sv-auersmacher.de

© Copyright SV Auersmacher e.V. Alle Rechte vorbehalten. Technische Umsetzung und Gestaltung Agenturservice Joachim Brückmann