SV Auersmacher – FV Diefflen 2:0 (1:0)

25. November 2023

SVA kann Saarderby für sich entscheiden.

Die erste Chance der Partie hatte der Gast aus Diefflen in der 7.Spielminute, als nach einer Flanke von Niklas Allenfort in der Mitte Justin Pfeffler das Tor der Heimelf nur knapp verfehlte. Im Anschluss verlief das Spiel in der Anfangsphase ausgeglichen weiter, ohne dass es zunächst weitere Tormöglichkeiten gab. In der 17.Spielminute spielte der FV Diefflen einen langen Ball in die Spitze auf Chris-Peter Haase und dieser traf nur den Torpfosten. Auf der Gegenseite kam in der 20.Minute der Gastgeber zu seiner ersten Möglichkeit, als Schlussmann Kai Zahler nach einem Eckball von Felix Laufer den Kopfball von Lars Birster entschärfen konnte. Sechs Minuten später ging der SVA Auersmacher dann mit 1:0 in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite bediente Sandro Kempf mit einem langen Ball Christian Hokon-Sossah und dieser legte den von Felix Laufer ab, der anschließend mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze Kai Zahler überwinden konnte. In der 30.Minute hatten die Grün-Weißen erneut das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als Fabio Götzinger nach einem abgewehrten Freistoss von der rechten Seite auch nur den Torpfosten traf. In der 34.Spielminute stand Jan-Luca Rebmann nach einem Zuspiel von Sandro Kempf frei vor dem  Tor der Gäste, legte den Ball noch einmal quer auf Christian Hokon-Sossah und dessen Schuss wurde von Jan Eichmann auf der Torlinie geklärte und anschließend vom FV Diefflen aus der Gefahrenzone geschlagen. In der 41.Minute konnte sich Christian Hokon-Sossah im Mittelfeld den Ball erkämpfen und zurück auf Jan-Luca Rebmann ablegen und dieser traf auf etwa 40.Metern über den zu hoch stehenden Schlussmann Kai Zahler zum vermeintlichen 2:0 für die Hausherren. Nach Intervention des FV Diefflen nahm das Schiedsrichter-gespann den Treffer wegen einer zuvor bestehenden Abseitsposition von Christian Hokon-Sossah den Treffer zurück.  Auf der Gegenseite war kurz vor der Pause Dirk Jank der Torwart der Heimmannschaft zur Stelle, als dieser einen Schuss von Chris-Peter Haase aus kurzer Distanz parieren konnte. Somit wurden Seiten mit einer knapp und etwas glücklichen Führung für die Grün-Weißen gewechselt.

Nach der Pause kam der FVD besser zurück in die Partie, konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Auf der anderen Seite verpasste es der SV Auersmacher nach Vorarbeit von Felix Laufer durch Jan-Luca Rebmann zu erhöhen. Im Anschluss wurde die Partie hektischer und es gab kaum noch klare Aktionen in der Offensive auf beiden Seiten. So dauerte es bis zur 70.Spielminute bis es wieder zu einer nennenswerten Torchance für eine der beiden Mannschaften kam, diese hatte es aber in sich. Nachdem Sandro Kempf im Mittelfeld an den Ball kam, ließ dieser anschließend mehrere Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, scheiterte aber mit seinem Torschuss an Kai Zahler. Zu einer noch besser Tormöglichkeit kamen die Gäste in der 74.Spielminute, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Lars Birster und Fabian Poß im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den fälligen Strafstoß des gefoulten konnte Dirk Jank aber halten, sodass es bei der Führung für die Heimmannschaft blieb. Danach baute der FV Diefflen weiter Druck auf, aber die Defensive des SVA stand gut und lies nur noch eine nennenswerte Chance der Gäste zu. In der 85.Spielminute war es erneut Dirk Jank der mit einer Parade gegen den im Strafraum frei aufgetauchten Chris-Peter Haase die Oberhand behielt. In der Schlussphase des Spieles hatte der SVA noch zwei gute Kontermöglichkeiten durch Christian Hokon-Sossah, wovon dieser eine zum entscheidenden 2:0 nutzen konnte. Zunächst verfehlte der Stürmer des SVA bei einem Konter in der 87.Spielminute das Tor des FV Diefflen noch knapp, ehe dieser in der 92.Minute bei einem weiteren Konter nach einem langen Ball von Sandro Kempf den Deckel auf die Partie für den SV Auersmacher machen konnte und somit einen weiteren Heimsieg sichern konnte. Am Ende stehen unter dem Strich drei weitere Punkte, die man sich mit Glück und Geschick erarbeiten konnte und somit weiterhin einen hervorragenden 6.Tabellenplatz belegt. Die letzte Partie des Jahres findet am nächsten Samstag, 02.12.2023 um 14:00h in Ludwigshafen im Südweststadion statt.

FV Diefflen:

Schiedsrichter: Sebastian Hilsberg (JFV Leiningerland e.V.)

Schiedsrichterassistenten: Franjo Bajan (Croatia Ludwigshafen), Sami Elias Tirech (SC Alemannia Maudach)

Tore: 1:0 Felix Laufer (26.Min), 2:0 Christian Hokon-Sossah (92.Min)

Gelbe Karten: Tim-Frederik Lange (67.Min), Lars Birster (72.Min)

SV Auersmacher - SV Gonsenheim 0:5 (0:2)