FC Cosmos Koblenz – SV Auersmacher 2:0 (1:0)

29. September 2023

SVA verliert im Oberwerth gegen den Aufsteiger Cosmos Koblenz.

Die erste Möglichkeit der Partie hatte der SVA in der 6.Spielminute. Nach einem Ballgewinn von Maximilian Escher leitete dieser den Ball weiter auf Patrick Jantzen, der im Anschluss auf die linke Seite zu Oliver Bickelmann spielte und dieser verfehlt mit seine Torschuss aus halblinker Position nur haarscharf das Tor der Gastgeber. Im Anschluss standen beide Teams sicher in der Defensive, sodass Torchancen Mangelware waren und das Spielgeschehen sich hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen abspielte. In der 33.Minute musste Florian Simon nach einer Verletzung ohne Gegeneinwirkung das Spielfeld verlassen und wird tendenziell die nächste Wochen, Stand jetzt nicht zur Verfügung stehen. Und obendrein passierte zwei Minuten später das, was sich in den letzten Wochen wie ein roter Faden durch die Spiele der Grün-Weißen zieht. Der Gegner geht mit seinem ersten ernstzunehmenden Torschuss zum Erfolg. Nachdem sich Tiziano Pietro Lo Lacono auf der rechten Seite hatte behaupten könne flanke dieser den Ball in den Strafraum des SVA, wo Ben Heuser an das Spielgerät kommt und diesen im Tor zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft unterbringen kann. In der 39.Spielminute konnte sich der SVA nach einer Kombination über Patrick Jantzen und Maximilian Escher seine nächste Tormöglichkeit durch Oliver Bickelmann erspielen, aber den Torschuss konnte der Schlussmann der Heimmannschaft Pascal Wiewrodt zur Ecke klären, sodass es mit einem knapp Rückstand für den SV Auersmacher in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel gehörte auch die erste Möglichkeit den Grün-Weißen. In der 47.Spielminute leitete Sandro Kempf mit einem Seitenwechsel einen Angriff über die die rechte Seite über Jan-Luca Rebmann ein, dieser konnte mit seinem Pass im Strafraum auch Christian Hokon-Sossah bedienen und dieser beförderte den Ball auch ins Tor zum vermeintlichen Ausgleich. Allerdings hob der Schiedsrichterassistent die Fahne und signalisierte eine Abseitsposition des SVA Stürmers und diese Entscheidung war zwar knapp, aber auch richtig. Nach 55.Minuten musste dann der SVA erneut verletzungsbedingt wechseln, als Jan-Luca Rebmann nach einem mehr als harten einsteigen von Frank Kwame Adu nicht mehr weiterspielen konnte und durch Philipp Wunn ersetzt wurde. Drei Minuten später konnten sich Philipp und Maximilian Escher über die rechte Seite durch kombinieren und den Ball quer auf Oliver Bickelmann legen und dessen Torschuss von der Strafraumgrenze ging knapp über das Gehäuse der Gastgeber. Auf der Gegenseite kam der FC Cosmos Koblenz ebenfalls zu einer weiteren guten Tormöglichkeit, als Tiziano Pietro Lo Lacono nach einem Angriff über die linke Seite ebenfalls das Ziel nur knapp verfehlte. Danach zeigte sich der SVA zwar weiter Bemüht, aber dem Spiel der Grün-Weißen fehlte die Klarheit im Spiel nach vorne und so sorgte Marko Zivanovic in der 82.Spielminute für die Vorentscheidung, als dieser einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich mit dem 2:0 abschließen konnte. Zwar versuchte der SV Auersmacher im Anschluss weiterhin alles im Spiel nach vorne, aber mehr als ein Distanzschuss von Felix Laufer, den der Torwart entschärfen konnte sprang dabei nicht mehr heraus. Am Ende steht eine weitere Niederlage, auch weil den Grün-Weißen, neben dem fehlenden Spielglück, momentan auch immer mindestens eine Unachtsamkeit in der Defensive unterläuft und vorne Kleinigkeiten fehlen. Weiter geht es bereits am nächsten Dienstag, 03.10.2023 um 15:00h zu Hause im zweiten Saarderby gegen den Aufsteiger SpVgg Quierschied.

FC Cosmos Koblenz:

Schiedsrichter: Florian Stahl (SVN Niederauerbach)

Schiedsrichterassistenten: Simon Kobes (TSV Hargesheim), Randy Mahler (VfL Sponheim)

Tore: 1:0 Ben Heuser (35.Min), 2:0 Marko Zivanovic (82.Min)

Gelbe Karten: Donovan Makoma (41.Min), Nils Birster (52.Min), Frank Kwame Adu (54.Min), Marius Schley (60.Min), Jan Heinrich (65.Min), Tiziano Pietro Lo Lacono (80.Min), Maximilian Escher (88.Min), Lars Birster (93.Min)