SV Auersmacher – FC 08 Homburg 1:4 (0:3)

30. Mai 2023

SVA kann einer überragenden Saison nicht die Krone aufsetzen.

Bereits in der 2.Spielminute geriet der Oberligist im Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal ins Hintertreffen. Nach einem weiten Einwurf des Ex-Auersmacher Tim Stegerer markierte Jose Matuwila Ndonga per Fallrückzieher die 0:1 Führung für die nominellen Gäste. Auch die nächste Möglichkeit der Partie hatte der Regionalligist aus Homburg, als Markus Mendler nach Zuspiel von Joel Gerezgiher das Tor des SVA nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite kam der SVA in der 9.Spielminute zu seinem ersten Torabschluss durch Sandro Kempf, der ebenfalls das Tor des FC Homburg nach Pass von Jan-Luca Rebmann, nur knapp verfehlte. Im Anschluss waren die Grün-Weiss besser in der Partie und konnten diese ausgeglichen gestalten, aber die Tore erzielte ein gnadenlos effektiver Favorit. In der erhöhte Joel Gerezgiher auf 0:2, nachdem nach einem Angriff über die Seite der Ball zu Markus Mendler kam und dieser das Spielgerät zurück auf Joel Gerezgiher legte und dieser den Ball im Tor des SVA unterbringen konnten. Kurz darauf verhinderte Max Schreiber einen weiteren Treffer, als dieser nach einem Angriff über Tim Stegerer und Markus Mendler den Schuss von Joel Gerezgiher entschärfen konnte. Kurz vor der Pause sorgte der FCH durch seinen dritten Treffer von Philipp Hoffmann quasi für die Vorentscheidung, als dieser einen schnellvorgetragenen Angriff erfolgreich abschließen konnte. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Mit Beginn des zweiten Abschnittes gab der SV Auersmacher dann aber einige offensive Lebenszeichen von sich. Zunächst konnte Krystian Wozniak noch zuerst gegen Maximilian Escher klären und auch den anschließend Kopfball von Marius Schley zur Ecke klären, aber in der 53.Minute war auch der Schlussmann des FCH machtlos, als nach einer weiteren Flanke von Maurice Straub in der Mitte Marius Schley per Kopf zur Stelle war und auf 1:3 verkürzen konnte. Danach war der SVA kurzzeitig am Drücker und hatte durch Jan-Luca Rebmann, der von Felix Laufer in Szene gesetzt worden war und dessen Schuss im letzten Moment geblockt wurde und in der 63.Minute durch Patrick Jantzen, der aus etwa 22.Metern nur den Pfosten traf, den Anschlusstreffer im Visier. Zwischendurch verhinderte Max Schreiber mit einer Parade gegen Markus Mendler die endgültige Entscheidung, als dieser nach einem Pass von Joel Gerezgiher frei durch war Richtung Tor der Grün-Weißen. Im Anschluss blieb der SV Auersmacher weiter dran, wurde dann aber in der 74.Spielmiunte eiskalt vom FC Homburg ausgekontert und David Hummel erhöhte auf 1:4 und sorgte damit für die endgültige Entscheidung in diesem Entscheidungsspiel. Einziger Schönheitsfehler bei diesem Treffer, bei Querpass stand der Torschütze wohl im Abseits. Am Ende verliert man zwar vom Ergebnis her deutlich, aber vor allem der Spiellauf im zweiten Abschnitt spiegelt dieses nicht wieder. Trotz dieser Niederlage hat der SV Auersmacher mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, dem erneuten Erreichen das Halbfinales im Saarlandpokal und dem Gewinn des Masterstitel eine überragenden Saison 2022/2023 gespielt. Auf ein Neues in der Saison 2023/2024. Zum Schluss bedanken wir uns bei Allen die zum Gelingen dieser erfolgreichen Spielzeit beigetragen haben.

FC 08 Homburg:

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (FV Schwarzenholz)

Schiedsrichterassistenten: Luca Schilirò (SV Herrmann-Röchling-Höhe), Tobias Ewerhardy (SV Wahlen-Niederlosheim)

4.Offizieller: Niclas Zemke (FV Fischbach)

Tore: 0:1 Jose Matuwila Ndonga (2.Min), 0:2 Joel Gerezgiher (27.Min), 0:3 Philipp Hoffmann (41.Min), 1:3 Marius Schley (53.Min), 1:4 David Hummel (74.Min)

Gelbe Karten: Jose Matuwila Ndonga (32.Min), Marius Schley (32.Min), David Hummel (74.Min)

Zuschauer: 1973