SV Auersmacher – SV Elversberg 1:3 (1:1/0:1) n.V.

2. Mai 2023

SVA verlangt dem Gast aus Elversberg alles ab und muss sich erst in der Verlängerung nach einer eigenen überragenden Leistung geschlagen geben.

Die Partie ging denkbar schlecht los für den Außenseiter, der bereits in der 1.Spileminute nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nach Zuspiel Sinan Tekerci traf von Ben Justus Bobzien zur 0:1 Führung. Davon ließ man sich auf Seiten der Gastgeber aber nicht beirren und fand in der Folgezeit zu seinem eigenen Spiel und konnte dem Favoriten Paroli bieten, wenn auch der Drittligist zunächst die Torchancen auf seiner Seite verzeichnen konnte. So konnte Max Schreiber einen Kopfball von Ben Justus Bozien entschärfen und auf der Gegenseite konnte Frank Lehmann einen Schuss von Patrick Jantzen zur Ecke klären, die im Anschluss nichts einbrachte. Im weiteren Verlauf konnte die Heimelf die Partie weitestgehend ausgeglichen gestalten und lies dabei zunächst keine weiteren nennenswerten Möglichkeiten der Gäste zu. In der 21.Minute konnte Nico Antonitsch nach einer Flanke im letzten Moment per Kopf vor dem einschussbereiten Philipp Wunn zur Ecke klären. Im Anschluss gelang es den Grün-Weißen die SV Elversberg immer mehr vom eigenen Tor fernzuhalten und das Spiel offener zu gestalten und seinerseits Tormöglichkeiten zu kreieren. In der 42.Minute ging nach einer Ecke von Florian Simon der anschließende Kopfball von Marius Schley an die Torlatte. Danach passierte nichts mehr, sodass mit einem knapp Rückstand für die Heimmannschaft in die Pause ging.

Direkt nach der Pause hatte der SVA erneut Pech, als Philipp Wunn nach Vorarbeit von Patrick Jantzen und Marius Schley erneut nur die Latte traf. Danach blieb die Heimelf dran und hätte in der 50.Minute einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen können, aber das Schiedsrichtergespann entschied sich nach dem Einsteigen gegen Maximilian Escher dagegen und lies weiterspielen. In der 57.Spielmunte konnte Florian Simon einen Abschlag von Frank Lehmann blocken und den Ball, der vor seine Füße fiel zum hoch verdienten 1:1 Ausglich über die Torlinie schieben. Jetzt wurde es mehr und mehr eine offene Partie in der die Grün-Weißen alles in die Waagschale warfen was ging. In der 68.Minute konnte Maximilian Escher im letzten Moment einen Schuss von Valdrin Mustafa nach Vorarbeit von Sinan Tekerci auf der Torlinie klären. In der Schlussphase spielte der SVA dann sogar noch in Überzahl als Sinan Tekerci mit einer Zeitstrafe das Feld verlassen musste. Und so konnte sich der SVA die Verlängerung erarbeiten und hätte sogar noch die Partie in der 90.Minute für sich entscheiden können, aber Frank Lehmann konnte mit einer sehenswerten Parade den Schuss von Marius Schley parieren.

In der Verlängerung traf Lukas Finn Pinckert in der 92.Spieliute nach Flanke von William Djonga Efambe per Kopf zur 1:2 Führung für den Favoriten. Im Anschluss versuchte der Gastgeber zwar nochmal alles, aber mit zunehmender Spielzeit schwand immer mehr die Kräfte bei den Akteuren in Grün-Weißen und so wurde es nur noch vor dem Tor der Gastgeber gefährlich. In der 100.Minute ging ein Kopfball von Nico Antonitsch knapp am Tor der Heimelf vorbei. Den Schlusspunkt in einer sehr guten Pokalpartie setzte dann Sinan Tekerci in der 115.Spielmiunte mit dem 1:3 nach einem Konter. Am Ende fehlt dem SVA erneut nicht viel zu einer Überraschung im Pokalhalbfinale, aber letztendlich fehlt erneut das letzte Quentschen Glück das es braucht um gegen so einen Gegner nicht nur eine herausragende Partie zumachen, sondern diese auch noch siegreich zu gestalten.

SV Elversberg:

Schiedsrichter: Niclas Zemke (FV Fischbach)

Schiedsrichterassistenten: Julian Marx (SV Merchweiler), Julian Geid (Borussia Spiesen)

4.Offizieller: Lukas Jungfleisch (1.FC Saarbrücken)

Tore: 0:1 Ben Justus Bobzin (1.Min), 1:1 Florian Simon (57.Min), 1:2 Lukas Finn Pinckert (92.Min), 1:3 Sinan Tekerci (115.Min)

Gelbe Karten: Oliver Bickelmann (24.Min), Lars Birster (55.Min), Horst Steffen (84.Min), Eros Dacaj (86.Min), Tobias Mißner (116.Min), Florian Simon (117.Min)

10.Minuten Strafen: Sinan Tekerci (74.Min), William Djonga Efambe (118.Min)