FV Engers – SV Auersmacher 2:1 (0:1)

29. April 2023

Im zweiten Abschnitt verliert der SVA nach dem Gegentreffer den Faden und seine klare Linie und muss am Ende eine vermeidbare Niederlage hinnehmen.

In der Anfangsphase spielten beide Teams direkt nach vorne und versuchten durch gradliniges Spiel zum Torabschluss zukommen, wobei zunächst aber die Möglichkeiten hüben wie drüben ausblieben. Auch im weiteren Verlauf versuchte beide Seiten weitere ihr Offensiv anzukurbeln, aber es gab auf beiden weiterhin zu viele Ungenauigkeiten, sodass es bis zur 34.Spielminute dauerte bis es die erste Nennenswerte Torchance gab. Diese konnte der SVA dann auch gleich zur 0:1 Führung nutzen. Nach einem Foul der Gastgeber legte Florian Simon einen Freistoss quer auf Oliver Bickelmann, dessen Schuss aus etwa 20.Metern wurde geblockt und fiel Lars Birster vor die Füße, der anschließend den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie schieben konnte. Auf der Gegenseite kam Yannik Finkenbusch frei am Strafraum an den Ball und dessen Schuss wurde im letzten Moment gerade noch zur Ecke geblockt von Nils Birster, die im Anschluss nichts einbrachte. Da im Anschluss nichts mehr passierte blieb es bis zur Pause bei der knapp Führung für den SV Auersmacher.

Direkt nach der Pause waren die Grün-Weißen bei einem Angriff zu weit aufgerückt und nach einem Ballverlust bestraften die Hausherren dieses mit einem sehenswerten Konter über drei Stationen den letztendlich Delil Arbursu erfolgreich zum 1:1 Ausgleich abschließen konnte. Danach verloren die Grün-Weißen mehr und mehr ihre klare Linie des ersten Abschnittes und der FV Engers kam zu weiteren Tormöglichkeiten. In der 59.Spielminute kann Max Schreiber gerade noch einen Schuss von Niklas Hermann, nach einem Angriff über Kevin Lahn über die Latte lenken, nachdem die Heimelf mehr und mehr die Spielkontrolle im zweiten Abschnitt übernommen hatte. In der 63.Minute war es dann soweit und die Heimelf ging mit 2:1 in Front, als Kevin Lahn mit einem Freistoss aus halbrechter Position traf, nachdem der Ball an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum ging und im Tor der Grün-Weißen  einschlug. In der 70.Minute hatten die Gäste Glück, als nach einem Freistoss von der linken Seite der Ball zu Alexis Weidenbusch kam und dieser mit seinem Torabschluss nur die Latte des Tores traf. In der 75.Minute kam es im Mittelfeld zu einem Zweikampf, mit anschließendem Massenauflauf, in Zuge dessen Maximilian Escher vom Schiedsrichter eine berechtigte rote Karte erhielt, auch wenn dieser unbeabsichtigt  seinen Gegenspieler wohl im Gesicht traf. In der Schlussphase versuchten die Grün-Weißen zwar nochmal alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, aber außer zweier Halbchancen sprang nichts mehr dabei heraus, sodass man sich am Ende nicht unverdient geschlagen geben musste. Jetzt gilt es so schnell wie möglich diese Partie zu verarbeiten und den Fokus auf das Pokalhalbfinale gegen den designierten Zweitligisten aus Elversberg zu lenken und dort noch ein weiteres Male, wie schon so in der Runde geschehen, das letzte aus sich heraus zu holen, um die mögliche Überraschung zu schaffen und ins Pokalfinale einzuziehen. Anstoß dieser Partie ist am Dienstag, 02.05.2023 um 19:00h zu Hause im Saar-Blies Stadion.

FV Engers:

Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (FV 1919 Kindsbach)

Schiedsrichterassistenten: Marcel Mai (TuS 1984 Erfenbach), Steffen Rößler (TV 1888 Lonsheim)

Tore: 0:1 Lars Birster (34.Min), 1:1 Delil Arbursu (49.Min), 2:1 Kevin Lahn (63.Min)

Gelbe Karten: Florian Simon (61.Min), Alexis Weidenbusch (67.Min), Maurice Straub (69.Min), Niklas Hermann (74.Min), Marcel Stieffenhofer (75.Min), Lars Birster (81.Min), Manoel Splettstößer (87.Min)

Rote Karte: Maximilian Escher (75.Min)

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /www/htdocs/w018daa1/webseite.sv-auersmacher.de/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
Stadionzeitung Pokalhalbfinale
SV Auersmacher - SV Elversberg 1:3 (1:1/0:1) n.V.