TSV Schott Mainz – SV Auersmacher 4:2 (2:2)

1. April 2023

SVA wirft kämpferisch und spielerisch alles in die Waagschale, muss aber am Ende eine Niederlage gegen eine Spitzenmannschaft der Oberliga hinnehmen.

Die erste Möglichkeit der Partie hatte der SVA in der 4.Spielminute, als nach einem Angriff über Oliver Bickelmann und Sandro Kempf im Anschluss Maximilian Escher knapp am Tor der Gastgeber vorbei köpfte. Auf der Gegenseite bekamen die Grün-Weißen in der 6.Spielminute den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Nicklas Schlosser erzielte die 1:0 Führung für den TSV Schott Mainz. Auf der Gegenseite bekamen die Grün-Weißen in der 10.Minute nach einem Foul an Philipp Wunn einen berechtigen Foulelfmeter zugesprochen, den Florian Simon sicher zum 1:1 verwandeln konnte. Im weiteren Verlauf verlief die Partie ausgeglichen weiter und der SVA hatte die nächste nennenswerte Torchance in der 23.Minute. Nach Zuspiel von Nils Birster, nachdem Ein Freistoss der SVA Richtung Tor der Heimelf geklärt worden war, landete der Ball bei Sandro Kempf der aber aus kurzer Distanz Am Torwart Tim Bjarne Hansen scheiterte. In der 28.Spielminute bekam der TSV Schott Mainz ebenfalls einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, den Pierre Merkel zur erneuten Führung zum 2:1 für die Heimmannschaft nutzten konnte. Danach spielte der SVA weiter nach vorne, kam dabei zunächst aber zu keinen weiteren Tormöglichkeiten und hatte in der 38.Minute auch das nötige Glück auf seiner Seite als Silas Schwarz nach einem Konter und nachdem dieser bereits Max Schreiber ausgespielt hatte nur den Torpfosten traf. Im direkten Gegenangriff bestraften die Grün-Weißen dieses und kamen zum 2:2 Ausgleich. Nach Zuspiel von Maximilian Escher kam der Ball zu Philipp Wunn und dieser traf mit seinem Schlenzer von der Strafraumgrenze zum 2:2 Ausgleich, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Mit Beginn des zweiten Abschnittes schalteten die Gastgeber mehrere Gänge nach oben, sodass der SVA zwar kaum noch aus der eigenen Hälfte kam, aber trotzdem keine Nennenswerten Torchancen zuließ. In der 61.Minute konnte Maurice Straub nach einem eigenen Eckball, der von der Heimelf geklärt worden war im letzten Moment einen Konter über Pierre Merkel unterbinden und somit auch wohl auch einen sicheren Gegentreffer. In Mitten der Druckphase verpasste es Philipp Wunn in der 68.Minute den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen, als dessen Torschuss nach Vorarbeit von Maximilian Escher und Marius Schley in der 68.Minute kurz vor der Torlinie geblockt zur Ecke worden war, die im Anschluss nichts einbrachte. In der der Schlussphase erhöhte der TSV Schott Mainz nochmals die Schlagzahl und kam in der 74.Minute zum 3:2 Führungstreffer. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte sich Leon Kern durchsetzen und dessen Hereingabe verwerte Johannes Gansmann zum 3:2 für die Gastgeber. Danach versuchten die Grün-Weißen alles um noch den Ausgleich zu erzielen, dabei kam man aber zu keiner Hochkarätigen Tormöglichkeit und als bei einem Eckball in der Nachspielzeit alle verfügbaren Spieler im Strafraum der Hausherren waren, wurde dieser geklärt und Pierre Merkel vollendete den Konter zum 4:2 Endstand. Am Ende verliert der SVA nach einer couragierten Leistung und dem schweren Pokalspiel unter der Woche, um einen Treffer zu hoch, aber aufgrund der Spielanteile nach der Halbzeit geht der Sieg der Heimelf sicherlich in Ordnung. Das nächste Spiel findet am Karsamstag, 08.04.2023 um 14:00h zu Hause gegen die TuS Koblenz statt und um in dieser Partie was Zählbares auf der Habenseite verbuchen zu können, muss mindestens die gleiche Leistung wie heute an den Tag gelegt werden.

TSV Schott Mainz:

Schiedsrichter: Julian Jung (SSV Eichelhardt)

Schiedsrichterassistenten: Patrick Heim (TuS Lierschied), Patrick Böttcher (SpVgg Bogel)

Tore: 1:0 Nicklas Schlosser (6.Min), 1:1 Florian Simon (10.Min/FE), 2:1 Pierre Merkel (28.Min/FE), 2:2 Philipp Wunn (40.Min), 3:2 Johannes Gansmann (74.Min), 4:2 Pierre Merkel (91.Min)

Gelbe Karten: Nicklas Schlosser (9.Min), Namrud Embaye (18.Min), Florian Simon (27.Min), Pierre Merkel (39.Min), Dominik Ahlbach (45.Min), Max Schreiber (59.Min)