U19 des SVA kehrt eindrucksvoll in Erfolgsspur zurück

18. November 2019

(Text und Foto: Wolfgang Johann)
Nach zuletzt 3 Niederlagen und einem Unentschieden gelang unserer U19 heute der erhoffte Turnaround bei der SG SV Bildstock. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zu einem nie gefährdeten 5:0 (3:0) – Auswärtssieg im Friedrichsthaler Norden. Von Beginn an ließ der SVA nie einen Zweifel an seiner Absicht aufkommen, das Spiel als Sieger zu beenden. Auf Basis einer sicheren Defensive wurden immer wieder offensive Nadelstiche gesetzt, die sich ab der 10. Minute in Toren widerspiegelten. Michael Johann wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zur 1:0-Führung. Nur 8 Minuten später führte ein schöner Kopfball von Nils Menden zum 2:0, bevor Jonathan Böffel nach knapp einer halben Stunde für einen beruhigenden 3:0-Halbzeitstand sorgte.
In der 2. Hälfte setzte sich die Überlegenheit unserer U19 konsequent fort, ein Ausrufezeichen bildete der Pfostentreffer von Yannik Erb nach knapp einer Stunde. Diese vergebene Chance war beispielhaft für einige vorausgehende Möglichkeiten unserer Elf, nicht nur Yannik Erb hatte schon zuvor die eine oder andere Gelegenheit zum Ausbau der Führung auf dem Fuß, so hatte auch Daniel Schmeer gegen Ende der ersten Halbzeit kein Abschluss-Fortune.
Ein erneutes Foul an Michael Johann durch Bildstocks Keeper Maximilian Gerhardt im Strafraum führte zu einem
weiteren Strafstoß in der 81. Minute, diesmal trat Cedric Weber an und traf zum 0:4 aus Sicht der gastgebenden Bildstocker. Ein schöner Schuss ins linke Eck von Tjark-Niklas Schneider markierte den 5:0-Endstand und die Festigung des 5. Tabellenplatzes mit Tuchfühlung zur Spitze.
Bis zur Winterpause stehen noch drei Pflichtspiele auf dem Programm unserer Jungs. Zunächst steigt am Mittwoch der Pokal-Hit gegen den derzeitigen Regionalliga-Fünften SV Elversberg, am Samstag des ersten Advent empfangen wir die JFG Höcherberg, bevor das Fussballjahr 2019 mit dem Wiederholungsspiel gegen die SG SV Merchweiler beendet wird.