Die Jugend des SVA vor neuen Herausforderungen – ein Ausblick auf die Saison 2019/2020

14. Mai 2019

Aufgrund von aktuellen Entwicklungen in den vergangenen Wochen mussten von den Verantwortlichen des SV Auersmacher weitreichende Entscheidungen getroffen werden, die die zukünftige Struktur der Jugendarbeit des Vereins beeinflussen werden.

Durch die Insolvenz des SV 09 Bübingen und der geplanten Auflösung des Vereins ist in der JFG Oberen Saar ein Partner weggefallen.

Ob sich daraus noch Konsequenzen für den laufenden Spielbetrieb bis zum Saisonende ergeben, hängt von den Entwicklungen beim SV 09 Bübingen in den nächsten Tagen und Wochen ab und muss daher abgewartet werden. Wir stehen hier im Austausch mit den Verantwortlichen.

Bisher wurde vereinbart, dass Spieler mit heutigem Spielrecht SV 09 Bübingen, die noch einen Vereinswechsel nach Kleinblittersdorf oder Auersmacher vollziehen müssten, um den Spielbetrieb in der laufenden Saison aufrecht zu erhalten, zum Saisonende auch wieder in einen evt. neu gegründeten Verein nach Bübingen zurückwechseln können.

Für die neue Saison wurde entschieden, nicht mehr als JFG Obere Saar am Spielbetrieb teilzunehmen; alle drei Stammvereine haben zugestimmt, dass die vorhandenen Spielrechte für die Verbandsliga an den SV Auersmacher übergehen.

Des weiteren haben die beiden Vereine FC Phönix Kleinblittersdorf und SV Auersmacher beschlossen, zukünftig eine enge Partnerschaft einzugehen. Vereinbart wurde, dass die Jugendspieler des FC Phönix Kleinblittersdorf, die bisher in den JFG-Mannschaften gespielt haben, ab der kommenden Saison als Gastspieler beim SV Auersmacher spielen. Über die Bildung von Spielgemeinschaften in den Altersklassen, in denen es sinnvoll ist, wird in den nächsten Wochen entschieden.

Der SV Auersmacher plant, in den Altersklassen U15, U17 und U19 (C-, B- und A-Jugend) in der Verbandsliga Saar mit je einer Mannschaft zu starten. Außerdem soll in jeder Altersklasse eine weitere Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet werden. Ebenso verhält es sich bei der U13 (D-Jugend), wo ebenfalls zwei schlagkräftige Mannschaften – eine mit dem Ziel Landesliga – gebildet werden sollen. Auch bei der U11 (E-Jugend) werden wir mit zwei Mannschaften an den Start gehen.

Aus diesem Grund lädt der SV Auersmacher alle interessierten Jugendspieler ein, sich bei einem Sichtungstraining in ihrer jeweiligen Altersklasse dem Trainerteam vorzustellen: an vier Tagen (30.04.19, 02.05.19, 07.05.19 und 09.05.19) finden Trainingseinheiten statt, an denen Spieler der Jahrgänge 2001 bis 2009 teilnehmen können. Als Ansprechpartner stehen hierfür Alexander Breier und Norman Schön zur Verfügung (bzw. E-Mail an spielausschuss@sv-auersmacher.de).

Folgende Trainer werden in der Saison 2019-20 die einzelnen Jugendmannschaften betreuen:

U19–Trainer: Philipp Ludt

U17–Trainer: Yannick Bentz, Mannschaftsverantwortlicher: Jörn Birster

U15–Trainer: Jan-Kevin Müller, David Bähr

U13-Trainer: Norman Schön, Frank Wolf

U11-Trainer: Carsten Fess, Christoph Paschwitz, Björn Doll, Patrick Kiehn

Auch im Jugendausschuss des SVA wird es Veränderungen geben:

Ende des Jahres hört der langjährige Jugendausschuss-Vorsitzende Hans-Jürgen Bruckmann aus privaten Gründen auf. Grund genug, auch hier neue Strukturen einzuführen. So wird die Jugendarbeit zukünftig in die Bereiche Sport und Verwaltung aufgeteilt. Der sportliche Bereich wird weiter untergliedert in Leistungsfußball und Kinderfußball. Thomas Bähr (als Leiter Sport), Alexander Breier (als Leiter Leistungsfußball) und Norman Schön (als Leiter Kinderfußball) werden hier Verantwortung übernehmen.

Beim Leiter Verwaltung mit seinen Bereichen Organisation, Finanzen und Marketing befinden wir uns in erfolgversprechenden Gesprächen, so dass wir sicherlich auch in diesem Bereich bald die Verantwortlichen bekannt geben können.

Mit diesen weitreichenden Entscheidungen hoffen wir, die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2019-2020 und darüber hinaus gestellt zu haben!

Vorstand SV Auersmacher

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /www/htdocs/w018daa1/webseite.sv-auersmacher.de/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
Sonderausgabe "Festschrift" zum 100 jährigen Bestehen des SVA

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /www/htdocs/w018daa1/webseite.sv-auersmacher.de/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 36