SV Auersmacher – SC Idar-Oberstein 2:5 (1:0)

28. September 2024

SVA muss eine deutliche Heimniederlage einstecken.

Die erste Möglichkeit der Partie bot sich den Gastgebern in der 6.Spielminute, als nach einer Flanke von Tim Walle von der linken Seite der anschließende Kopfball von Niclas Judith knapp am Tor vorbei ging. Auf der Gegenseite verpasste Florian Zimmer nach einem langen Ball das Gehäuse des SVA ebenfalls nur knapp. Danach übernahmen die Hausherren mehr und mehr die Spielkontrolle gegen den Aufsteiger aus der Edelsteinstadt, nach einer ausgeglichenen Anfangsphase. In der 21.Spielminute bediente Felix Laufer mit einem Pass in die Spitze Niclas Judith, der sich im Anschluss gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und den Ball am Torwart vorbei zur 1:0 Führung für die Grün-Weißen ins Tor beförderte. Fünf Minuten später leitete Niclas Judith mit einem Seitenwechsel auf Tim Walle die nächste Möglichkeit ein, aber der Sommerneuzugang des SVA scheiterte zunächst am Torwart Tobias Edinger und der Nachschuss ging dann knapp links am Tor der Gäste vorbei. Im Anschluss bestimmte der SVA bis zur Pause zwar weiter das Spiel, konnte daraus aber kein weiteres Kapital schlagen, sodass es mit einer knappen 1:0 Führung für die Heimelf in die Kabinen ging.

Auch nach dem Seitenwechsel lief zunächst alles für die Heimmannschaft. In der 47.Minute bekamen diese nach einem Zweikampf zwischen einem Abwehrspieler des SC Idar-Oberstein und Tim Walle einen Foulelfmeter zugesprochen, der aber eher keiner war. Den fälligen Strafstoß von Patrick Jantzen konnte Tobias Edinger im Anschluss parieren, sodass es beim 1:0 für den SVA blieb. Im Nachhinein der Knackpunkt in dieser Partie. Danach lief auf Seiten der Hausherren nur noch wenig zusammen und der SC Idar-Oberstein kam immer besser ins Spiel und kam in der 53.Minute nach einem Angriff über die linke Seite durch Florian Zimmer zum  1:1 Ausgleich. In der 59.Spielminute setzte sich Marius Botiseriu auf links durch und bediente in der Mitte erneut Florian Zimmer, der zur 1:2 Führung für des SC Idar-Oberstein einschob. Danach kamen die Hausherren nur noch nach Standardsituationen zu Torchancen, aus dem Spiel heraus gelang kaum noch etwas. In der 61.Minute wurde ein Kopfball von Niclas Judith nach einer Ecke von Tim Walle auf der Torlinie geklärt. Fünf Minuten später kam der SVA nach einem weiteren Eckball von Tim Walle durch Niclas Judith per Kopf zum 2:2 Ausgleich, aber dieses Remis hielt ganze zwei Minuten, dann ging der Gast durch Alexander Bambach erneut in Führung, als dieser nachdem die Grün-Weißen den Ball nicht geklärt bekamen zum 2:3 traf. Im Anschluss drängte der SVA zwar auf den Ausgleich, aber Tormöglichkeiten konnte man sich keine erarbeiten und wurde so in der Schlussphase noch einmal klassisch ausgekontert und einen weiteren Angriff konnten die Gäste sauber ohne große Gegenwehr zu Ende spielen. Am Ende erwies sich der verschossene Foulelfmeter als Knackpunkt der Partie, denn danach lief bei den Gastgeber nichts mehr zusammen und der Aufsteiger aus Idar-Oberstein hatte leichtes, zu leichtes Spiel um die Partie zu seinen Gunsten zu drehen, dass die Heimelf fünfundvierzig Minuten sicher im Griff hatte. Die nächste Partie findet bereits am Mittwoch, 02.10.2024 um 19:00h in Mechtersheim statt, gegen einen ebenfalls angeschlagenen Gegner, der ebenfalls eine deutliche Heimniederlage mit 0:6 gegen TSV Schott Mainz bezog.

SV Idar-Oberstein:

Schiedsrichter: Arianit Besiri (FSV Trier-Tarforst)

Schiedsrichterassistenten: Gregor Demmer (FSV Trier-Tarforst), Nasuf Latifi (TuS Lieser)

Tore: 1:0 Niclas Judith (21.Min), 1:1 Florian Zimmer (53.Min), 1:2 Florian Zimmer (59.Mn), 2:2 Niclas Judith (66.Min), 2:3 Alexander Bambach (68.Min), 2:4 Florian Zimmer (90.Min), 2:5 Justus Klein (95.Min)

Gelbe Karten: Florian Zimmer (89.Min), Niklas Baus (92.Min)

Rote Karte: Felix Laufer (92.Min/Unsportlichkeit)