TuS Koblenz – SV Auersmacher 2:1 (1:1)

14. Mai 2023

SVA belohnt sich für eine kämpferisch und spielerisch gute Leistung auswärts erneut nicht, was auch am Schlussmann der Heimelf liegt.

Von Beginn an drückte der TuS Koblenz aufs Tempo, aber die Grün-Weißen hielten gut dagegen und ließen sich von den Gastgebern, die den Anschluss an den Tabellenführer halten wollten, nicht überrennen. Dennoch ging die Heimelf in der 12.Spielminute durch Dylan Akpess Esmel mit 1:0 in Führung, nachdem des dem SVA davor gut gelungen war, gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu verhindern. Nach einem langen Ball in die Spitze verschätzte sich die Defensive der Grün-Weißen und Dylan Akpess Esmel kam an den Ball, legte diesen noch an Max Schreiber vorbei und schob das Spielgerät ins leer Tor. Davon zeigte man sich auf Seiten des Aufsteigers aber wenig beeindruckt und schlug sechs Minuten später zurück. Nach einem Foul an Marius Schley etwa 25.Meter vor dem Tor des TuS Koblenz auf der halblinken Seite legte sich Florian Simon den Ball zurecht und schlug diesen über die Mauer ins Eck zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Treffer kam der SVA immer besser in die Partie und konnte diese ausgeglichen gestalten. In der 27.Minute konnte Lars Birster nach einer Kopfballverlängerung im letzten Moment vor dem einschussbereiten Dylan Akpess Esmel klären. Danach konnten beide Seiten die Angriffsreihen weitestgehend in Schach halten und es gab nur noch eine nennenswerte Tormöglichkeit in der ersten Halbzeit und diese hatte der Gast aus dem Saarland. In der 43.Minute trug dieser einen Angriff über die rechte Seite über Felix Laufer und Jan-Luca Rebmann vor, der den Ball in die Mitte vor das Tor passte, wo Marius Schley das Spielgerät zum Leidwesen des SV Auersmacher nicht richtig traf und so knapp am Tor vorbei ging. Somit wurden die Seiten mit einen 1:1 Unentschieden gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut der TuS Koblenz besser ins Spiel fand und in der 53.Spielminute die ersten Chance im zweiten Abschnitt hatte. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite konnte Max Schreiber den Schuss von Justin Klein gerade noch zur Ecke klären, die im Anschluss aber nichts einbrachte. Im Schluss drückte der TuS Koblenz weit in die eigene Hälfte zurück, zunächst gelang es dem SVA aber die Heimmannschaft vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass diese kaum Tormöglichkeiten gab. Aber eine dieser wenigen Chancen nutzte die TuS Koblenz in Person von Michael Stahl in der 63.Spielminute zur 2:1 Führung, als es dem SVA nach einem Eckball nicht gelang den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, schlug der Spielertrainer der Gastgeber zu und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie. Auf der Gegenseite verfehlte Felix Laufer in der 69.Minute mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor der TuS Koblenz. Auch danach steckten die Grün-Weißen nicht auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. In der 72.Minucte scheiterte dann Jan-Luca Rebmann nach einer Flanke von Oliver Bickelmann mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an Torwart Jonas Bast, der mit einer sehenswerten Reaktion den Ball parieren konnte. In der Schlussphase versuchte der SVA zwar alles, aber eine nennenswerte Möglichkeit sollte dabei zunächst nicht mehr herausspringen, diese ergab sich dann aber in der 96.Spielminute, als es nach einem Foul an Marius Schley einen letzten Freistoss für die Grün-Weißen gab. Diesen von Florian Simon getretenen Freistoss aus etwa 22.Metern konnte der Torwart der Gastgeber Jonas Bast gerade noch aus dem Winkel fischen und zur Ecke klären, die im Anschluss nichts mehr einbrachte und der gut leitenden Schiedsrichter Jan-Vincent Ritter den Schlusspfiff ertönen lies. Am Ende steht der SVA trotz einer guten Leistung Auswärts in der Meisterrunde wieder mit leeren Händen da. Die nächste Partie und gleichzeitig das letzte Heimspiel der laufenden Rune findet am nächsten Samstag, 20.05.2023 um 15:30h gegen den Tabellennachbarn vom FC Karbach statt.

TuS Koblenz:

Schiedsrichter: Jan-Vincent Ritter (TuS 28 Münchweiler-Alsenz)

Schiedsrichterassistenten: Marcel Mai (TuS 1894 Erfenbach), Dorian Schurer (TuS Frankweiler-Gleisweiler)

Tore: 1:0 Dylan Akpess Esmel (12.Min), 1:1 Florian Simon (18.Min), 2:1 Michael Stahl (63.Min)

Gelbe Karten: Umut Sentürk (41.Min), Armend Qenaj (44.Min), Dylan Akpess Esmel (88.Min), Lars Birster (89.Min), Justin Klein (91.Min), Eldin Hadzic (95.Min), André Mandt (96.Min)