U19 behält weiße Weste auch an der Saarschleife – Dreierpack von Michael Johann

28. September 2019

Nach dem umkämpften Pokalspiel in Gersweiler unter der Woche ging es heute in der Verbandsliga wieder um Punkte. Das Auswärtsspiel in Merzig-Brotdorf gegen die JFG Saarschleife konnten unsere Jungs mit 3:1 für sich entscheiden. In einer überlegen geführten ersten Halbzeit ließ man kaum eine nennenswerte Chance für die Westsaarländer zu und nutzte seinerseits nach rund 10 Minuten eine der ersten Chancen zur eigenen Führung. Yannik Erbs Schuss konnte der gegnerische Torwart noch parieren, den Abpraller verwertete Michael Johann zum 1:0, das trotz zahlreicher weiterer Chancen unserer Elf bis zum Halbzeitpfiff Bestand haben sollte. Nach der Pause blieb es bei unserer Überlegenheit und die eine oder andere nicht verwertete Chance hielt den Gastgeber im Spiel. So dauerte es rund 60 Minuten, bis Michael Johann mit einer sehenswerten Volleyabnahme aus rund 18 Metern den Torwart zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber überwand. Ein geschickt vorgetragener Konter der JFG Saarschleife in der 65. Minute mündete in den Anschlusstreffer, so dass das Spiel wieder spannend wurde. Zuvor traf Saarschleife den Querbalken. In dieser Phase stand uns das Glück hier und da Pate, mehrfach lag das 2:2 durchaus in der Luft, unser Torwart Niklas Jung stand hier mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens und hielt die Führung fest. Einen Entlastungsangriff des SVA in Minute 75 nutzte dann erneut Michael Johann per Distanzschuss zur Vorentscheidung. Danach ließ Auersmacher mehrere Chancen aus, auf 4:1 zu erhöhen. Am Ende steht ein verdienter Auswärtserfolg in der Brotdorfer SeffersbachArena, die Folge ist die Sicherung der Tabellenführung mit nunmehr 18 Punkten aus 6 Spielen. Am Samstag erwarten wir auf heimischem Geläuf den FC Palatia Limbach, unmittelbar nach dem Saarlandliga-Spiel unserer Ersten gegen den VfB Dillingen.
(Text und Foto: Wolfgang Johann)